Tonet AG und Jowat Swiss AG
Die Vorwärtsstrategie der Tonet AG greift. Nach Sortimentserweiterungen in der Sparte Schaum und Silikone sowie dem bevorstehen-den Neubau ihres Geschäftssitzes, nimmt Tonet die Klebstoffe ins Visier. Sie ist seit anfangs 2024 eine wichtige Vertriebspartnerin der Jowat Swiss AG, des marktführenden Leimherstellers aus der Zentralschweiz.
Jedes der beiden Unternehmen profitiert von der starken Präsenz des anderen in der Schreiner- beziehungsweise Holzbaubranche. Die Tonet AG kann ihr Produkt-Portfolio deutlich ausbauen und erschliesst für sich den Markt der Holz(element)bauer noch besser. Jowat ihrerseits verstärkt die Kundennähe zu den kleineren und mittelgrossen Schreinereien sowie ihre Betreuungsqualität. Vor über 100 Jahren unter dem Namen Casanin AG gegründet, firmiert die Herstellerin von Industrieklebstoffen seit 2009 als Jowat Swiss AG und ist eine Tochtergesellschaft des Familienunternehmens Jowat SE mit Sitz in Detmold (D). Das Produktionsgebäude in Buchrain ist komplett aus Holz gebaut, das erste seiner Art in der Chemiebranche.
Die Chemie stimmt in jeder Hinsicht
Aus Holzelementen wird auch der neue Geschäftssitz der Tonet AG konstruiert sein, der voraussichtlich anfangs 2025 bezugsbereit sein wird, zusammengehalten von Jowat-Klebstoffen. Ein besseres Verkaufsargument gibt es kaum, als sagen zu können: „Wir haben die Produkte nicht nur auf Herz und Nieren geprüft, sondern auch gleich selber verbaut.“ Tonet war zwar schon immer ein Jowat-Kunde, weitet die Palette jetzt aber deutlich aus. Anfänglich werden rund 20 Klebstoffe, u.a. Weissleime für Schreinereien, bei der Tonet AG erhältlich sein. Mit der Zeit und je nach Marktentwicklung werden es schlussendlich alle Schreinerei- und Holzbaukleber sein. Für Toni Rüegg, Geschäftsführer von Jowat Swiss AG, stimmt die Chemie nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch produktbezogen. „Lacke und Kleber sind chemisch ähnlich aufgebaut“, erklärt er. „Das trifft im übertragenen Sinn auch auf unsere jeweilige Firmenphilosophie zu.“ Bereits hat Tonet sein Aussendienst-Team gezielt aufgestockt, denn das Credo von Geschäftsführer Flavio Tonet ist klar: „Ein Online-Shop ist gut und recht und zeitgemäss, aber er kann den persönlichen Austausch vor Ort nicht ersetzen. Deshalb beschäftigen wir neben unseren Anwendungstechnikern auch Produktspezialisten, die unsere Kunden insbesondere beim richtigen Einsatz unserer grossen Produktepalette unterstützen.“
Nachhaltiger Holzbau ist ein Megatrend
Toni Rüegg sieht im tragenden Holzbau und in der Fügetechnik grosses ökologisches beziehungsweise Marktpotenzial: „Der Holzbau ist vor dem Hintergrund der laufenden Klimadiskussion die richtige Alternative. Die Klebetechnik wiederum ist dasjenige Verfahren, mit dem man Konstruktionsprozesse am besten rationalisieren kann.“ Jowat und Tonet sind eine offenbar wirksame Verbindung eingegangen.